Mittwoch, 18. Juni 2008

Tokio Hotel....Westfalenhalle....Freitag der Dreizehnte....magischer Glückstag....



































Tokio Hotel Dortmund und ein Drama….
31.03.2008
Juhubel! „Unser“ neuer Konzerttermin! Wochen vorher konnte man schon Berichte über die vor der Westfalenhalle campenden Mädels sehen! Um es mit TH zu sagen: SCHREI!
Sehr nett fand ich es allerdings dann von der Stadt Dortmunnd, dass man die bibbernden Fans in eine Halle umgebettet hat, um größere Schäden zu vermeiden! Brr – nach drei Wochen in diesem Dreck und total durchgefroren hätte doch auch niemand von den Armen eine Minute in der ersten Reihe überleben können (wenn sie es denn soweit überhaupt tatsächlich geschafft hätten!)!
Und was dann noch an Stress dazu kam: keiner wußte, ob das Konzert auch überhaupt stattfindenkonnte – Bill war krank! Stimmbänder entzündet oder was auch immer!
Wir haben uns schon seit einer Weile gefragt, ob er diese Massen von Konzertterminen aushalten kann, der Arme! Und ohne Bills Stimme nun mal kein Konzert! Ein Schlagzeug könnte man ja notfalls gerade noch so ersetzen, aber dieses unverwechselbare anhimmelungswürdige Organ? Never!!!!
Und es kam, wie es kommen konnte….Schreckensmeldung : Alle Konzerte mussten bis auf weiteres ausfallen und Bill unters Messer! Armer Schnucki! Ohne Stimme ist schlecht singen....jammer! Wir hofften natürlich heftig, dass die Operation gut verlaufen würde und wir seine Stimme hinterher noch wieder erkennen konnten! Oder womöglich musste man sogar hoffen, dass er überhaupt noch eine haben wird *schauder*!
Hallo - so eine Unmenge von Konzerten und Promoterminen war eben einfach nicht schaffbar für so ein zartes Kerlchen! Ich versteh´ das auch nicht - ist doch klar, dass er da überfordert war:Obwohl Bill schon mal Probleme mit der Stimme hatte, schossen urplötzlich auf der ganzen Welt die Konzerttermine nur so aus dem Boden. Allein in den USA sollten im April 9 Konzerte stattfinden, und zwar gleich anschließend an die 24 (!!!!) Europa Konzerte seit Anfang März! Und überall kommen dazu natürlich unzählige Interviews, Promoauftritte uswusw. Das ist eigentlich alles gar nicht zu glauben! Na gut, überall schreien die Fans nach den Jungs und sie wollten natürlich alle befriedigen, aber was nicht geht, geht eben nicht!
Armer Bill....spätestens ab da war er dann erst recht überall in den Schlagzeilen! Sogar auf der amerikanischen "People" Seite! Da lag er noch unoperiert im Bett….!

Und dann….Bill hatte die OP sicher nicht zuletzt wegen unseres Daumendrückens anscheinend gut überstanden, und Anfang Mai sollten schon wieder die ersten Konzerte in den USA starten! Fand ich persönlich ja viel zu früh! Anfang Mai! Da war ja kaum seine Reha beendet!!!!
Für unser Dortmund Konzert gab es auch schon einen neuen Termin: 13. Juni! Ich war mir nicht sicher, ob er da noch und überhaupt schon stimmfit sein würde! Der Arme! Aber er konnte sich ja wohl selbst auch kaum bremsen, das Plappermäulchen….

Am Freitag, dem 13. standen wir dann also tatsächlich vor der Westfalenhalle….!
Mein sechstes TH Konzert....und die Mädels in der Schlange vor uns konnten das gar nicht glauben....ich irgendwie auch nicht!
Und was soll man sagen….Stell´ Dir vor es ist TH Konzert und keiner kommt ´rein!Sage und schreibe 20 Minuten NACH offiziellem Konzertstart standen noch so schätzungsweise 14.000 Leute vor der Halle - wir auch....mit den Füßen scharrend und ungeduldig besorgt, was zu verpassen! Selbst die von uns befragten Polizisten konnten keine näheren Angaben zu der monumentalen Verspätung machen! Man sagte, der Einlass habe erst eine Stunde vorher begonnen und zwar über zwei (!) Schleusen, an denen zwei (!) Ordner jeden der ersten zweitausend Fans , die vor lauter Erschöpfung in die Halle torkelten (tagelanges Lagern vorher), intensiv gefilzt haben. Das dauerte natürlich....und keine Ahnung, wie das hätte enden sollen!
Zum Glück lauerten die Tokio Jungs anscheinend genauso wie wir auf den Start und warteten mit dem Aufdiebühnespringen - wohl noch weniger geduldig, denn plötzlich wurden die Secleute wohl eines besseren belehrt und alle Schleusen waren weiiiiit offenoffenoffenoffen und die Massen ergossen sich nur so in die Halle *schwapp* Kontrollen gleich null - maximal wurde noch auf die Tickets geguckt!*Hetz* Treppen ´rauf, Sitzplatz erklommen und Sekunden später....Licht aus - unvorstellbares Kreischen....und los ging´s!
Kurz nochmal umschauen….die Westfalenhalle: nach all´ den Kellyjahren und -zig Hallen, die wir da gesehen haben, waren wir doch das allererste Mal hier! Imposant, beeindruckend und magisch - muss ich ja schon sagen! Ein riesiges Rund mit aufsteigenden Tribünen, und wenn da Tausende im Halbdunkel wie hier gerade vor sich hintoben, Leuchtstäbe und Arme schwenken, geht die Post aber auch sowas von ab!!!! Eine unglaubliche Atmosphäre!
Wir hatten hier (Weicheier-sorry-)Plätze auf einer der vorderen Tribünen, aber ganz wundervoll, denn von da war die Bühne gar nicht mal so weit entfernt! Genauso wundervoll geeignet zum Fotografieren! Obwohl ich selber damit immer Schwierigkeiten habe - auf meinen Bildern hab´ ich meist sehr deutlich und ausschließlich die Arme meiner Vorderleute abgelichtet - und mal ehrlich, wer will die sehen?
Also überlasse ich das Fotografieren lieber den Könnern unter uns und ich lausche....ohne Ohrstöpsel, versteht sich, damit nichts zwischen mir und Bills genialer Stimme steht!

Gefühlte1284 Bilder später, fast taub, dahingeschmachtet und völlig durchgerüttelt hingen wir dann über der Reling, bis wir gecheckt hatten, dass es wirklich schon wieder vorbei und allealle war *heul*....war wohl anzunehmen, als die Arbeiter die Bühne schon halb abgebaut hatten....oder????
Grübelgrübel....vielleicht hätten wir doch noch warten sollen....auf eine vierte Zugabe? Aber so ganz ohne Bühne....?
Wir haben jedenfalls dann doch den Rückzug angetreten, konnten nach wenigen Stunden auch schon wieder feste Worte zu uns nehmen....man musste nur in der nächsten Zeit ein klitzekleines bisschen lauter mit uns sprechen! Kein Wunder, wenn 90 Minuten lang Düsenjägergeschwader um einen kreisen, ne?
Dabei lief die eigentliche Musik vor dem ultimativen totalen Fangekreisch fast im Hintergrund....wichtigste Feststellung: Bills sensationelle Stimme ist wieder da!!!! Zwar sehr viel deutlicher auf CD....dafür aber hier live....JUBEL....von unschätzbarem Wert, da überhaupt noch vorhanden (kann bestätigt werden!)!

Schnuckelige Fanaktionen gab´s auch: Tausende von aufgeblasenen Gummihandschuhen („Wo sind Eure Hände?“) und selbstgebastelten Sternen…. alles von den Jungs kopfschüttelnd ob soviel hingebungsvoller Zuneigung gewürdigt!
Unglaublich auch, wie unnachahmlich es Bill gelingt, mit relativ sparsamen Bewegungen wahnsinnig viel Power in die Songs zu bringen und den Rhythmus regelrecht anzutreiben....hammer! Und sehr sehr geil anzusehen....!!!!
Übrigens: der arme Georg muss sich im Laufe eines Konzertes ja echt einige üble Scherze von Billi Boy auf seine Kosten gefallen lassen! Der Gute muss ja ein bärenstarkes Fell haben….und auf die Dauer auch jede Menge Humor….